Immer mehr Unternehmen, Institutionen und Organisationen erkennen das hohe Potenzial, das in älteren Mitarbeitern steckt. „Deren langjähriges Know how und ihre Erfahrung können beispielsweise gemischte Teams ungemein bereichern“, weiß Carmen Kraushaar, QRC-Personalberaterin in München. „Vorwärtsstrebende junge Menschen treffen auf ältere KollegInnen, die bereits viele Kniffe kennen, aber auch mögliche Fallstricke“, erläutert sie. Dazu bringen die Älteren viele nützliche Kontakte aus ihren vorangegangenen Arbeitsverhältnissen mit. „Es liegt eine große Chance darin, Alt und Jung zusammenzuführen“, davon ist fest überzeugt.

Aus diesem Grund ist Carmen Kraushaar aktives Mitglied und Regionalleiterin Bayern bei Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn). „Dieses lobt nun zum ersten Mal den deutschen Demografie Preis (ddp) aus“, sagt sie begeistert. Ausgezeichnet werden Unternehmen und Organisationen, die ältere Mitarbeiter auf besondere Weise einbinden oder fördern. Der Preis wird in sieben verschiedenen Kategorien vergeben: Dazu zählen betriebliches Gesundheitsmanagement, Integration, Digitalisierung oder New Work. Wichtig ist den Veranstaltern vor allem der Blick in die Zukunft. Außerdem soll der Preis dazu ermutigen, die Chancen der Generationenvielfalt zu nutzen. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer großen Gala am 18. März 2020 in Berlin statt. Bewerben können sich Unternehmen, Organisationen und Kommunen noch bis zum 1. Dezember 2019. Unterstützt wird das ddn dabei von Unternehmen wie der Deutschen Bahn, der ING Bank und dem ZEIT-Verlag.

Carmen Kraushaar

Carmen Kraushaar

Nähere Informationen zu Preis und Bewerbung gibt es im Internet unter https://deutscher-demografie-preis.de. Gerne können sich Firmen bei Rückfragen auch direkt an Carmen Kraushaar wenden.

Letzte Posts

Tags