Management im Autohandel – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das Automobilgeschäft verändert sich schnell – wer kommt da überhaupt noch mit? Was sind die wichtigen Elemente der Zukunft im Autohandel, worauf müssen Automanager die Anstrengungen fokussieren in einer sich verändernden Welt? Worin liegt der zukünftige Erfolg – im Elektrofahrzeug oder beim Flottenkunde, in der Digitalisierung, im Wachstum durch Akquisition oder in der Effizienzsteigerung? Und was wäre denn sonst noch wichtig?

Agieren statt reagieren – Gestalten statt bewahren

Es gibt 12 sogenannte Megatrends, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen in den nächsten Jahren und im nächsten Jahrzehnt unser Leben bestimmen werden. Einige haben direkten Einfluss auf den Automobilhandel, hierbei insbesondere die folgenden Trends:

  • Mobilität: mixed Mobility, car sharing, e-Mobilität
  • Urbanisierung: Einschränkung Parkraum und Verkehrswege
  • New Work: Flexibilisierung der Arbeit, Homeoffice, Talentmanagement

Megatrend NEW WORK

Der Trend „New Work“ spiegelt sich in der veränderten Erwartungshaltung einer modernen Gesellschaft an den Arbeitsplatz wider. Die Mitarbeitenden werden in Zukunft anspruchsvoller hinsichtlich eines nachhaltigen und modernen Arbeitsplatzes, erwarten einen Lebensinhalt und eine Lebenszufriedenheit am Arbeitsplatz. Vor allem die jüngeren Generationen streben nach „Erfüllung und Inhalt“ in ihrem Berufsleben. Diese Erwartungshaltungen erfordern vom Management im Autohaus eine stärkere Fokussierung auf die Mitarbeitenden im Autohaus und in den Zentralen der Unternehmensgruppen.

Die Mitarbeitenden im Autohaus

Wie kann man den Anforderungen der Mitarbeitenden gerecht werden, wie kann man eine Kultur schaffen, die den heutigen Anforderungen der Mitarbeitenden gerecht wird? Für mich sind die folgenden Elemente hierbei essenziell:

  • Leadership: man muss den Mitarbeitenden „Halt geben“, man muss klar machen: wo geht die Reise hin. Hier spielt Kommunikation eine entscheidende Rolle.
  • Wertschätzung und Inhalt: man muss den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „Stolz für die Aufgabe vermitteln“. Die Diskussion um die „neue Mobilität und die Umweltverträglichkeit des individuellen Straßenverkehres“ verunsichert die Mitarbeitenden. Das Management muss den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klar darlegen, wofür sie arbeiten. Sie geben den Menschen etwas essenziell Wichtiges: Individuelle Mobilität. Und das ist, was unsere moderne Gesellschaft definiert.
  • Weiterbildung und Entwicklung: offerieren Sie die Möglichkeit zur Weiterbildung – nicht nur fachlich, bspw. zu Elektrotechnologie oder zu neuen Produkten, sondern auch Softskills, wie gehe ich mit Kunden und Geschäftspartnern um, wie kann ich mich generell in meinem Beruf weiterentwickeln.

Fazit: Was bedeutet dies für das Management im Autohaus

An die Führung eines Autohauses kommen immer mehr Anforderungen zu, die über das Produkt und dem klassischen Fahrzeugverkauf/-service hinaus gehen. Der Geschäftsführer und die Manager im Autohaus müssen Autospezialisten und Autohausmanager sein. Um auch zukünftig erfolgreich zu sein, muss deutlich mehr für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getan werden. Sie sind der Schlüssel des zukünftigen Erfolges. Leadership, Wertschätzung und Inhalt sowie Weiterbildung sind Kernelemente, um nachhaltig und langfristig eine positive Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung zu erzielen.

Letzte Posts

Tags