Bei der Digitalisierung im Bankensektor sind nach einer Umfrage aus dem letzten Jahr von mehreren auf Digitalisierungs- und Transformationsprojekte spezialisierten Unternehmen über 1000 Bankmanager in Privat- und Geschäftsbanken befragt worden.

Hierbei gaben über 60 % der ersten Führungsebene an, dass ein grundlegender Wandel in der Banken-Digitalisierung in diesem Tempo nicht zu einer dringend notwendigen Transformation in der Digitalisierung führen kann, wie dieser bereits durch Fintechs oder Direkt-Banken vorgelebt wird.

© Gerd Altmann / pixabay.de

Die Studien zeigen eine deutliche Lücke zwischen der Absicht und dem Handeln innerhalb der Transformationsprojekte in der Banken-Branche. Ein Drittel der befragten Banken haben ihre Kundendaten immer noch in verschiedenen Systemen, sodass ein Nutzen im Bereich Customer Experience nur aufwendig zu verbessern ist. Weiterhin gaben weniger als ein Viertel der befragten Unternehmen an, dass die Basis für die Digitalisierungsprojekte – ein agiles Betriebsmodell – bereits vorhanden ist. Mehr als ein Drittel gab an, noch veraltete Technologien und Kernsysteme im Einsatz zu haben, allerdings haben ca. 40 % der Manager angegeben, dass die Umsetzung in cloudbasierte Kernbanksysteme in ihrem Unternehmen hohe Priorität hat.

Von über 60 % der befragten Manager wurde angeben, dass weiterhin erheblicher Druck durch Anforderungen im Environment und Social Governance (ESG Risiken) besteht. Weniger als ein Drittel der Unternehmen hat die Zuständigkeit hierzu auf Vorstandsebene verankert.

In der Studie wird verdeutlicht, dass die Transformationsziele nicht in kleinen Projekten erreicht werden können, sondern in einem Gesamtumbau von Organisation und Kernbanksystemen.
Konträr hierzu ist aber, dass viele Bankunternehmen Mitarbeiter verlieren und der allgemeine Fachkräftemangel auch in der Bank-Branche herrscht. Seitens der Unternehmen wird an vielen Stellen zu wenig unternommen, um neuen Mitarbeitern interessante Angebote mit zusätzlichen Leistungen und marktgerechten Honorierungsmodellen zu machen oder vorhandene Mitarbeiter hiermit zu halten. In vielen anderen Branchen wurden diese Probleme bereits mit erheblichen Anstrengungen im Personalwesen deutlich verbessert. Durch den Fachkräftemangel werden aktuell die Projektvolumen für die Digitalisierung eher zu Dienstleistern und Beratungsunternehmen übertragen.

Aus den Studien ist weiterhin zu entnehmen, dass die Banken künftig als Ziel definiert haben, die operative Agilität mit neuer Technologie, geänderten internen Strukturen und personalisierten Kundenerlebnissen umzusetzen, um zu einer kundenzentrierten Organisation zu kommen. Um dies sicherzustellen, ist eine rasche digitale Transformation mit hoher Geschwindigkeit notwendig. Allerdings werden in den Studien mehr als der Hälfte aller Banken in Deutschland ein merklich zu langsames Verhalten in diesen Umstellungen attestiert.

Letzte Posts

Tags