Um erfolgreich zu sein gehört sicher die Fähigkeit dazu, Menschen durch ehrliche und authentische Kommunikation zu überzeugen. Spitzenverkäufer und viele erfolgreiche Menschen können vor allem wirksam kommunizieren, auf bewusster und auf unbewusster Ebene. Aber auch ein Spitzenverkäufer, der über Jahre überdurchschnittliche Umsätze macht, kann in ein Tief fallen. Seine Glaubenssätze und seine Motivation funktionieren aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr richtig. Der Kunde spürt das sofort. Der Erfolg eines Unternehmens hängt heutzutage nicht nur von erfolgreichen Vertriebsmitarbeiter*innen ab. In der heutigen digitalen Zeit ist die Kombination aus analoger (der Mensch) und digitaler Welt ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Die Mitarbeiter*innen sind weiterhin ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Werden die Vertriebsmitarbeiter*innen durch eine Vertriebs- & Marketing- Automatisierungslösung unterstützt, steigt der Umsatz & Gewinn deutlich und ein weiterer positiver Aspekt ist, dass mehr Zeit für das Wesentliche entsteht.

Wer automatisiert Marketing- und Vertriebsprozesse bereits?

Großkonzerne nutzen moderne Technologien schon lange und schaffen so enorme Werte. Marketing-Automation ist aber nicht nur für große Unternehmen geeignet, sondern wird dank immer besserer Systeme und sinkender Preise mittlerweile für Unternehmen jeder Größe äußerst attraktiv. Tatsächlich bilden kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) momentan das am schnellsten wachsende Segment im Bereich der Technologie für Marketing-Automation.

In welchen Branchen wird automatisiert?

Frühzeitige Anwender (sogenannte Early Adopters) waren hauptsächlich in B2B-Branchen (Business-to-Business) wie Hochtechnologie, Software, Fertigung und im Dienstleistungssegment zu finden. In zunehmendem Maß wird Marketing-Automation jedoch aufgrund des beziehungsorientierten Ansatzes zur Pflege und Ausweitung von Kundenbeziehungen auch von Unternehmen anderer Kategorien einschließlich Konsumgüterbranchen (Business-to-Consumer) wie Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Medien, Unterhaltung und Einzelhandel genutzt. Heutzutage setzen Unternehmen aller Branchen diese Technologie erfolgreich ein.

Welche Mitarbeiter*innen werden im Vertrieb & Marketing benötigt?

  • die Teamplayer sind und im Vertrieb & Marketing eng zusammenarbeiten
  • die den Nutzen für den Kunden stets im Fokus haben
  • die eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit besitzen
  • die Spezialisten im Online-Marketing sind
  • die verstehen, dass für die Kundengewinnung Webinare, Chats, Videos, E-Books, E-Mail-Marketing usw. wichtige Bausteine sind
  • die konsequent die sozialen Medien wie Facebook, XING, LinkedIn, YouTube zur Kundengewinnung und Bestandskundenpflege nutzen
  • die den Umsatz und Gewinn zum Wohle des Unternehmens, der Mitarbeiter*innen und der Kunden deutlich steigern möchten

Es gibt noch viele weitere Anforderungen an die Mitarbeiter*innen, die für mich als Personal- & Unternehmensberater bei der Auswahl von geeigneten Kandidat*innen entscheidend sind. Hierfür habe ich in den letzten Monaten eine Checkliste entwickelt und mich intensiv mit dem Thema „Automatisierung im Vertrieb & Marketing“ befasst.

Dazu habe ich viele Schulungen bei den besten Trainer*innen besucht, um die Anforderungen in der digitalen Zeit an die Mitarbeiter*innen sowie die Automatisierung im Vertrieb & Marketing besser zu verstehen. Heute bin ich ein Experte auf diesem Gebiet und berate meine Kunden ganzheitlich. Zuerst analysiere ich die Vertriebs- & Marketingprozesse und bewerte anschließend, ob und welches Know-how benötigt wird.

Mein Erfolgskonzept ist ein 5 Stufen-Programm.

Wenn auch Sie Ihren Umsatz & Gewinn steigern möchten, dann stehe ich gerne für ein kostenloses Gespräch zur Verfügung. Einen kostenlosen Kennenlerntermin können wir einfach und schnell per E-Mail vereinbaren.

Ich freue mich über Ihre Nachricht.

Ihr Gerhard Nienaber

 

Gerhard Nienaber

Gerhard Nienaber

Gerhard Nienaber

Partner der QRC Group Personalberatung

QRC Personal- & Unternehmensberatung GmbH & QRC Group Interim Management GmbH

Düsseldorf

Tel: +49 2132 / 756 88 10

E-Mail: gerhard.nienaber@qrc-group.com

 

 

 

Letzte Posts

Tags