Eine aktuelle Studie „Marketing Automation Report 2021“ der Zürcher Hochschule (ZHAW) zeigt, dass erfolgreiche Unternehmen die analoge (Faktor Mensch) und die digitale Welt deutlich besser vereinen. Marketing-Automation in Kombination mit den „richtigen“ Mitarbeiter*innen hat deutliche Vorteile.

Einige Ergebnisse der Studie:

Bei der Hälfte der Unternehmen dient die Automatisierung zur Zeitersparnis von repetitiven Aufgaben und zur personalisierten Kommunikation. Bei 45 Prozent erhöht sie die Effizienz, den Return on Investment (ROI) im Marketing. Bei 39 Prozent führt sie zu höherer Qualität der Leads und bei über einem Drittel auch zu mehr Leads.

Eine Automatisierung der Marketing- & Vertriebsprozesse verbessert in jedem dritten Unternehmen die Reaktionsfähigkeit und die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb.

Als Herausforderung hat die Studie der Zürcher Hochschule (ZHAW) ermittelt, dass das Sammeln von qualitativ hochwertigen Kundendaten sowie Limitationen der aktuellen Systeme  kritische Faktoren sind. Auch fehlende Skills und Know-how stellen große Herausforderungen dar, ebenso ineffiziente Prozesse. Einer der wesentlichen Gründe, die Unternehmen daran hindern Marketing Automation einzuführen, ist die mangelnde interne Expertise und das fehlende Know-how.

Es gibt viele Punkte, die für mich als Personal- & Unternehmensberater bei der Auswahl von geeigneten Kandidat*innen entscheidend sind. Hierfür habe ich eine Checkliste entwickelt und mich intensiv mit dem Thema „Automatisierung im Vertrieb & Marketing“ befasst.

Dazu habe ich viele Schulungen bei den besten Trainer*innen besucht, um die Anforderungen an die Mitarbeiter*innen sowie die Automatisierungsmöglichkeiten im Vertrieb & Marketing richtig zu verstehen. Heute bin ein Experte auf diesem Gebiet und berate meine Kunden ganzheitlich. Zuerst analysiere ich die Vertriebs- & Marketingprozesse und bewerte anschließend, ob und welches Know-how benötigt wird.

Interessiert Sie das Thema auch, dann freue ich mich über Ihre Nachricht.

Ihr Gerhard Nienaber

 

Gerhard Nienaber

Gerhard Nienaber

Gerhard Nienaber

Partner der QRC Group Personalberatung

QRC Personal- & Unternehmensberatung GmbH & QRC Group Interim Management GmbH

Düsseldorf

Tel: +49 2132 / 756 88 10

E-Mail: gerhard.nienaber@qrc-group.com

 

 

#Digitalisierung #Vertrieb #Marketing #Automatisierung

Letzte Posts

Tags