Im unternehmerischen bzw. beruflichen Leben erleben wir eine nie gekannte Veränderungsdynamik. Diese bringt zwar, für stark sicherheitsorientierte, weniger veränderungsbereite Organisationen und Menschen, schwer einschätzbare Risiken hinsichtlich Intensität und Zeitpunkt des Eintretens mit sich, aber gleichzeitig mit einer guten Portion Selbstreflexion und „empfangsbereiten Antennen“ enorme Chancen. Genau dann stellt sich die oben genannte Frage – wiederholt! Und genau dann ist professionelle Unterstützung, sagen wir mal Veränderungsberatung, wertvoll.

Wir Personalberater sind demzufolge auch Veränderungsberater für Unternehmen und für Mitarbeitende. Im hoch wettbewerbsintensiven Beratungsgeschäft, also im Wettbewerb um interessante Besetzungsmandate, und um geeignete Kandidatinnen und Kandidaten, begegnen wir Veränderungen mit Selbstreflexion und „empfangsbereiten Antennen“. Konkret heißt das: Professionalisierung in der Branchenfokussierung und im Networking mit dynamischen Unternehmen und Menschen, die wir bei einem richtigen Veränderungsschritt erfolgreich beraten können. Das ist unsere Investition in die Zukunft und der Gewinn vieler, die den Weg mit uns gemeinsam gehen. Es ist klar, dass sich hierbei schnell der „Spreu vom Weizen trennt“.

Und nun genug der Eigenwerbung und hin zum Machen.

Fokussieren und Lernen

Wir setzen auf Branchen mit Zukunftsfähigkeit, mit denen wir kommunizieren. Direkt mit den Unternehmen, mit deren Verbänden und Foren, um die Chancen und Anforderungen im Personalwesen richtig zu erkennen und eine diesbezügliche Expertise zu entwickeln. So verwundert es auch nicht, dass wir z.B. im Energiesektor besonders aktiv sind.

Suchen und Finden

Mit künstlicher Intelligenz? Wir wären selbst nicht zukunftsfähig, wenn wir uns nicht den neuen Möglichkeiten von KI öffnen und den sinnvollen Einsatz für uns entdecken würden. Unverzichtbar und letztendlich erfolgsentscheidend bleibt dennoch die Pflege der persönlichen und vertrauensvollen Kontakte zu bereits bekannten Menschen, sowie die Kontaktentwicklung zu Menschen, deren Profile besondere Potenziale für eine berufliche Weiterentwicklung aufweisen. Nein, wir wollen niemand damit belästigen, sondern lediglich signalisieren: „Sie sind ein interessanter Mensch mit spannenden Fähigkeiten und wir möchten gerne mit Ihnen in Kontakt bleiben. Vielleicht können wir Ihnen einmal ungekannte Chancen aufzeigen.“

Beraten und Begleiten

Kurz zurück zum eingangs gezeigten Bild. In der Betrachtung gibt es bestimmt eine bevorzugte Vorstellung der schönsten Art der Wiese. Dennoch wird das individuell unterschiedlich sein und das jeweils aus guten Gründen. Und wieder zurück zur Veränderungsberatung. Die Ambition jeglicher Personalberatung muss es sein, Veränderungswünsche, Zielsetzungen und Anforderungen genau zu verstehen. Wie groß und vielfältig soll die „Wiese“ der neuen beruflichen Tätigkeit sein und wie soll sie weiterwachsen können, oder wie überschaubar, speziell ausgeprägt?

Diese Fähigkeit in Verbindung mit einer betreuenden Begleitung der Unternehmen und Kandidatinnen und Kandidaten nach der Besetzung der Position ist ein wichtiges Element der „Value Proposition“ erfolgreicher Personalberatungen und unabdingbar für die Qualitätssicherung.

Ist nun die andere Wiese schöner? Die Antwort ist klar: Natürlich! Aber nicht für jeden und nicht zu jedem Zeitpunkt.

PS.: Wir arbeiten mit PING!Professionell. Individuell. Nachhaltig. Geschäftsethisch

Marion Käser-Seitz

Marion Käser-Seitz

Managing Partner der QRC Group

Fürth / Essen / Kaiserslautern / Würzburg / Middle East

Tel.: +49 911 237 33 277
Mobil: +49 170 7979880
E-Mail: marion.kaeser-seitz@qrc-group.com

Letzte Posts

Tags