Die Anteile der erneuerbaren Energien im Energiemix der Energieträger erfreuen sich bekannter Weise einem stetigen Wachstum. Seit Jahren verzeichnen wir in allen involvierten Branchen einen stabilen Aufwärtstrend. Nun beflügeln aktuelle Zahlen den Trend umso mehr. Zum einen wurde die Prognose für 2019 übertroffen und zum anderen gab es bisher noch kein größeres Wachstum zu verzeichnen. 2018 konnte schon eine Entwicklung von 2% auf insgesamt 38% verzeichnet werden, was aber nun deutlich überstiegen wurde. 46% Anteil im Energiemix der Energieträger stellt eine wahre Sensation da (Quelle: www.erneuerbareenergien.de). Damit rückt das große EU-Ziel in greifbare Nähe.

Im Ergebnis blicken wir, trotz nennenswerter Hürden, auf eine beachtliche Entwicklung. Nun gilt es den Trend weiter mitzutragen und für die Zukunft gut besetzt zu sein.

Qualifiziertes Personal sichert das Fundament, um mit Erfolg und Entwicklung in den kommenden Jahren das Wachstum weiter voranzutreiben. Gerade die Schlüsselpositionen bei den Fach- und Führungskräften müssen wohl überlegt besetzt werden. Darüber hinaus entstehen, bedingt durch den schnellen Wandel, weitere neue Berufsbilder, welche von moderner Technik geprägt sind. Somit sind die Herausforderungen im Arbeitsmarkt auch richtungsweisend für die Personalwirtschaft und den Personalberater, und können nur gemeinsam gelöst werden.

Mit Engagement und Erfahrung unterstütze ich die Energiebranche in Fragen der Personalwirtschaft, um meinen Beitrag für das gesicherte Wachstum zu leisten. Lassen Sie uns gemeinsam den Trend fortsetzen.

 

Michael John

Michael John

Michael John

Partner der QRC Group Personalberatung

Hamburg

Tel: +49 40 / 8000 47 49 0

E-Mail: michael.john@qrc-group.com

Letzte Posts