Aktuell stehen das Corona-Virus und seine Auswirkungen auf unser gesamtes Leben im Fokus fast aller Menschen. Bei diesem Thema können wir größtenteils keine Experten werden und müssen uns auf Wissenschaft und Politik verlassen. Etwas gesunder Menschenverstand, eine wertschätzende Grundeinstellung sowie ein rücksichtnehmendes und hilfsbereites Verhalten haben wir selbst in der Hand. Es tut aber gut, wenn Fachleute komplexe Zusammenhänge erklären, Antworten auf unsere Fragen geben und uns zeigen, dass sie im Thema stecken und auf dem neuesten Stand bleiben – auch in der Zukunft.

Ähnlich verhält es sich in der QRC – Personalberatung mit unserer Branchen- und Fachexpertise – vor allen Dingen im Umfeld der Logistik, bzw. im Supply Chain Management. Über 25 Jahre Berufserfahrung in diesem sich stetig wandelnden Arbeitssegment bedeuten somit:

  • ein übergreifendes Verständnis der Zusammenhänge in globalen Lieferketten
  • einen tiefen Einblick in die verbindende Logistik zwischen Produktion, Handel und Dienstleistung
  • das Wissen über die verschiedenen Marktteilnehmer und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse
  • vielfältige Kontakte zu Entscheidern, Profis, Spezialisten und Potenzialträgern
  • ein fundiertes Knowhow über die Berufsfelder und deren sich wandelnde Anforderungen
  • und ein konstantes Faible für die Menschen, die in diesem Umfeld tätig sind

 

Fragen und Antworten

.

 

Langjährige Erfahrungen steigern unsere Kompetenz in der Logistik

Das Kompetenzfeld Logistik / SCM über Jahre hinweg mit Leidenschaft zu begleiten, verschafft uns den kontinuierlichen Blick auf die technologischen und marktspezifischen Entwicklungen. Hierzu gehörte auch die mehrjährige Wirtschaftskrise ab 2008, die uns entsprechende Erfahrungen sammeln ließ. Viele Unternehmen haben sich seitdem gegenüber Kandidaten geöffnet, die sogenannte „Brüche im Lebenslauf“ aufweisen, also einige Jobwechsel in kürzeren Abständen aufzeigen. Aber genau diese Kandidaten – und vor allen Dingen Führungskräfte – haben sich u.a. durch Flexibilität, Veränderungsbereitschaft, Leistungswillen und Pragmatismus hervorgehoben. Eigenschaften, die nicht nur im Troubleshooting benötigt werden, sondern in unserer sich immer schneller drehenden (Wirtschafts-)Welt gefragt sind. Kontinuität, Anpassungs- sowie Veränderungsfähigkeit zahlen sich also aus und werden auch bei unseren langjährigen Kunden geschätzt.

Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen

  • Henry Ford

Die Worte Henry Fords möchte ich um einen, gerade in der Personalberatung, wichtigen Aspekt erweitern, der besonders für die Logistik wichtig ist. Wir verstehen uns als verlängerter Vertriebsarm unserer Kunden, sind Unternehmens-Repräsentant, Positions-Botschafter und Motivationstrainer in einem. Und das benötigt gerade dieses Branchenumfeld, da es traditionell nicht als „sexy“ galt bzw. gilt. Wir hören aktuell viel von „systemrelevanten Helden“, und viele Menschen erkennen, die Wichtigkeit dieser Arbeitnehmer, wie z.B. Lkw-Fahrer, Paketzusteller und Lagerarbeiter. Uns liegen darüber hinaus insbesondere die Spezialisten und Führungskräfte am Herzen.

Schon lange vor Corona erhielten die wahren Geschichten der Logistikhelden einen besonderen Platz, und diese lassen sich nun fast täglich durch innovative oder schlichtweg pragmatische Ideen fortschreiben. Einen Überblick vermittelt u.a. diese Seite der BVL, die Online-Angebote aus der Logistik-Communityzusammenstellt.

 

Gute Ideen setzten sich durch

Motivation

Motivation

Wie in fast allen Branchen und in allen Krisen wird sich jetzt zeigen, wer damit am besten umgehen kann. Wer weiterhin gute Ideen hat, wer sich um Antworten bemüht und weiterhin zukunftsschaffende Fragen stellt. Und wer schnell reagieren und adaptieren kann, ohne in planlosen Aktionismus zu verfallen, gierig zu werden oder gar die Menschlichkeit gegenüber Mitarbeitern komplett zu vergessen. Genau diese Firmen bzw. die einzelnen Leader und Manager sind die Macher von heute und von morgen. Von deren Geschichten, Plänen und Strategien werden wir Personalberater berichten. Von dem Lebensmittelhändler, der seinen Zustelldienst an Privathaushalte nun auch auf das Wochenende ausdehnt. Von dem Logistikdienstleister, der seine freien Lagerkapazitäten extrem schnell für die Lagerung und Distribution medizinischer Ausrüstung umstellte und bundesweit vernetzte. Von den Einkäufern in der Industrie, die kreative Beschaffungslösungen wie aus dem Hut zaubern, um die Liefersicherheit zu gewährleisten.

Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut

  • Pippi Langstrumpf

Dann, wenn es darum geht, Werbung für ein Unternehmen zu machen, um eine konkrete Position zu besetzen, braucht es begeisternde Storyteller. Wir als Personalberater füllen diese Lücke mit unserer Branchenexpertise und dem Wissen um die Hintergründe über eine wohlklingende Stellenanzeige hinaus. Mit persönlichem Engagement und digitalen Recruitingtools erreichen wir potentielle Kandidaten und bauen Vertrauen auf, um zum richtigen Zeitpunkt den Arbeitgeberwechsel zu unterstützen. Ob nun mutig und strategisch in dieser eher unruhigen Zeit oder ganz gezielt in ein paar Wochen oder Monaten, wenn erfahrene Spezialisten und Führungskräfte passgenau gebraucht werden. Und das besonders im Kreis der Logistiker und Supply Chain Profis.

Ihre Logistikexpertin – Petra Richter

 

Petra Richter

Petra Richter

Partner der QRC Group

Hamburg

Tel.: +49 171 3664983
E-Mail: petra.richter@qrc-group.com