Blog

Erfolgsfaktor Mensch: QRC Group und Vectis Consulting gemeinsam auf dem Nürnberg Ludwig Erhard Symposium

7. Oktober 2014 0 Kommentare Neuigkeiten

Der wichtigste Zukunftsfaktor für wirtschaftlichen Erfolg ist und bleibt der Mensch. Diese Erkenntnis eint die Geschäftsführer der beiden Nürnberger Beratungshäuser Roland Knorr, VECTIS Consulting, und Michael Kolb, QRC Group Personalberatung. Auf der erstmalig stattfindenden internationalen Wirtschaftskonferenz „Ludwig Erhard Symposium“ zur Zukunft unternehmerischen Handelns in Nürnberg treten Kolb und Knorr daher auch gemeinsam auf. Mit Bezug auf aktuelle Studien, die von der QRC Group Personalberatung und VECTIS Consulting kürzlich veröffentlicht wurden und die in die gleiche Richtung weisen, zeigen sie auf, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht, und dass erfolgreiches Personalmanagement keine Frage der Unternehmensgröße ist.

Michael Kolb

QRC-Vorstand Michael Kolb

Human Resources im Mittelstand

Eigentümer und Geschäftsführer stehen nicht nur vor der Herausforderung die richtigen Mitarbeiter zu finden. Sie müssen es auch schaffen, diese an das Unternehmen zu binden, ihr Potenzial auszuschöpfen und sie dauerhaft zu motivieren. Wie fit Mittelstandsunternehmen in Deutschland in diesen Themen wirklich sind, damit befasst sich QRC-Vorstand Michael Kolb in seinem Part des Vortrags, der den Namen „Der HR-Check im Mittelstand“ trägt. Er zeigt dabei – immer mit Bezug auf die Studie – auf, dass der Mittelstand die wichtigen Handlungsfelder zwar kennt – aber in vielen Bereichen noch handeln muss.

Top-Arbeitsbedingungen dürfen keine Werbesprüche sein. Wer die besten Mitarbeiter von sich überzeugen will, der muss Tatsachen schaffen

Michael Kolb im Interview

Roland Knorr

Vectis-Geschäftsführer und Managing Partner der QRC Group: Roland Knorr

Personalmanagement in der Unternehmensführung

Wie Unternehmen ihr Personalmanagement in der Unternehmensführung verankern können und welche Rolle eine gesunde Unternehmenskultur dabei spielt – diesen Aspekt behandelt Roland Knorr. Mit „Der Mensch ist Chefsache – Personalmanagement als strategischer Hebel aus Sicht der Unternehmensführung“ ist sein Part überschrieben. Anhand praktischer Beispiele stellt Roland Knorr Möglichkeiten und Ansätze vor, die umsetzbar und praxiserprobt sind. Er zeigt auf, dass erfolgreiches Personalmanagement keine Frage der Unternehmensgröße ist.

Erfolg wird von Menschen gemacht, nicht von Zahlenwerken oder Maschinen

Diese These kann Roland Knorr auch belegen – durch eine aktuelle Studie aus dem Hause VECTIS Consulting.

Roland Knorr im Interview

Die Studien der Speaker

Personalarbeit ist Chefsache VECTISHR-Trends Mittelstand 2014

„Wirtschaftswunder 3.0 – erfolgreiches und nachhaltiges Handeln in der Welt von morgen“ – unter diesem Leitgedanken steht das Ludwig Erhard Symposium. Den gemeinsamen Vortrag von Michael Kolb und Roland Knorr hören Sie am 9. Oktober von 11.45 bis 12.30 Uhr im NCC Ost der NürnbergMesse. Mehr über das Ludwig-Erhard-Symposium erfahren Sie im Internet auf www.le-symposium.de

Übrigens: Auch abseits des Ludwig Erhard Symposium arbeiten die Nürnberger Beratungshäuser erfolgreich zusammen. Denn Roland Knorr berät in Managementfragen bei VECTIS und bietet seine Expertise in Personalfragen unter dem Dach der QRC Group Personalberatung an.

Kommentar abgeben